Firmengeschichte
Firmengeschichte

Unternehmen

Firmengeschichte

 

Die Curt Richter SE ist ein familiengeführtes Unternehmen in dritter Generation. Ihre Wurzeln reichen bis ins Jahr 1936 zurück, als Curt und Erna Richter das Unternehmen, damals noch als GmbH, in Brachstedt/Halle gründeten. Bereits wenige Jahre später verlegten sie den Firmensitz in die Chemieregion Köln/Leverkusen – und bauten Curt Richter dort zum Spezialisten für Tanklogistik aus. Bereits in den 1950er-Jahren hat das Unternehmen in Ergänzung seiner speditionellen Tätigkeiten die erste von inzwischen fünf eigenen Tankreinigungs-Anlagen eröffnet.

Die kommenden Jahrzehnte bis heute waren insbesondere von zwei Entwicklungen geprägt: Dem Aufbau von Intermodalverkehren mit Tankcontainern sowie dem Ausbau der europaweiten Aktivitäten über ein dichtes Netzwerk eigener Niederlassungen und Partner-Standorte. Aktuell ist die Curt Richter SE mit insgesamt elf eigenen Standorten in Deutschland, Italien, Großbritannien und den Niederlanden vertreten. Darüber hinaus ist sie unter anderem als eines der Gründungsmitglieder in der Tankcombination Europe, TANKCEU, organisiert. Mit einem Rechtsformwechsel im Jahr 2008 wurde aus der Curt Richter GmbH schließlich die Curt Richter SE – und damit das erste Tanklogistik-Unternehmen in Deutschland, das als sogenannte „Europa AG“ firmiert. Kunden schätzen insbesondere die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit sowie die Flexibilität des Unternehmens.

Ob in den Gründerjahren oder in der Gegenwart: Curt Richter -  Immer ein kompetenter Partner. [...mehr]